Museum Altenburg
Teilzeit
Praktikum
Ferialjob
„Geschichte lebendig vermitteln“
Für die Betreuung des Museums Altenburg an Feiertagen und Wochenenden suchen wir von
Mai bis Ende Oktober 2025
engagierte Ferialarbeiter(innen).
Aufgabenbereich:
· Betreuung des Museums an Feiertagen und Wochenende von Mai bis Ende Oktober
o Aufsicht im Museum Altenburg „Der Graf von Windhaag“
o Information für Besucher/innen und Kassadienst
o Führungen für Besucher/innen im Museum und in der Kirche Altenburg
o regelmäßige Reinigungsarbeiten im Museum
o laufende Weiterentwicklung des pädagogischen Konzepts
· Bereitschaft zur Unterstützung bei Veranstaltungen (Aufbau und/oder Ausschank z.B. beim Donaufestwochenkonzert oder bei der Langen Nacht der Museen)
· Der Museumsdienst dauert jeweils Samstag, Sonntag und Feiertag von 11:00 – 17:00 Uhr.
Qualifikationen:
· Interesse für die Geschichte Windhaags und Altenburgs sowie der umliegenden Gemeinden, insbesondere für die Zeit von Reformation und Gegenreformation
· Freude an der Arbeit mit Individualbesucher/innen und Gruppen aller Altersgruppen
· Kommunikations- und Teamfähigkeit
· freundliches und sicheres Auftreten, Kundenorientierung und Kontaktfreude
· gute Sprach- und Ausdrucksfähigkeit
· Selbständigkeit und Selbstorganisationsfähigkeit, Zuverlässigkeit
· Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein
· Problemlösungsfähigkeit und Flexibilität
· Bereitschaft zu Mehrdienstleistungen (im Rahmen von Veranstaltungen)
· Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
Wir bieten:
· eine abwechslungsreiche, sinnstiftende und herausfordernde Aufgabe
· die Vertiefung von Qualifikationen im Kommunikations- und Organisationsbereich
· die Mitarbeit in einem engagierten Team
· eine historische und museumspädagogische Schulung und laufende Begleitung durch den Kulturverein Windhaag-Altenburg
· eine faire und leistungsorientierte Entlohnung
Das Praktikum kann flexibel 1 bis 6 Monate wahrgenommen werden und kann auch als schulisches Pflichtpraktikum angerechnet werden. Weitere Auskünfte im Gemeindeamt unter Tel. 07264/4255.
Wir freuen uns über Bewerbungen samt Lebenslauf und kurzem Motivationsschreiben bis spätestens Freitag, 11. April 2025 an das Gemeindeamt Windhaag bei Perg, Eva-Magdalena-Straße 7,
4322 Windhaag bei Perg oder per E-Mail an gemeinde@windhaag-perg.at.